Wege in Krisenzeiten

Wege in Covid-19 Zeiten

»Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.«

Dieses Zitat wird Johann Wolfgang von Goethe zugeschrieben.

 

Vor zwei Wochen noch war ich auf dem Weg in einer Fortbildung zum Thema Change- Management. In der Schweiz durfte ich erleben, wie besonnen die Menschen mit der aktuellen Lage zurechtkommen. Wie die Verantwortlichen in der Politik Maßnahmen umsetzten und den Menschen offen erklärt haben, wie der aktuelle Sachstand rund um die Corona Pandemie ausschaut.

 

Und ich durfte lernen, dass das Leben ein immerwährender Change Prozess ist.

Es geht nicht darum, ob ich Teil davon sein will, sondern nur, wie ich Teil davon sein will.

Und wie ich damit umgehe, was es mit mir macht.

Verantwortung zu übernehmen bedeutet auch, den Wandel zu akzeptieren und behutsam mit meinen und unseren Ressourcen umzugehen.

 

Was ich gelernt habe: Informationen haben Macht.

Sie haben die Macht, das Denken und Handeln von Menschen zu lenken.

Und weise Politikerinnen und Politiker gehen besonnen und ehrlich damit um.

 

Auch die Stadt Essen bemüht sich gut, seit den ersten Virusinfizierten um Aufklärung und Information.

Unser Oberbürgermeister, Thomas Kufen, ruft zu Solidarität und Verständnis auf. Schutzmaßnahmen werden im öffentlichen Leben durchgesetzt.

Hier gibt es sehr viele neue Wege.

 

Ich bin dankbar für alle, die neue Wege achtsam und mutig gehen.

Über Entscheidungstragende, die zu ihren Worten stehen und keine Fake News verbreiten.

 

Ich bin dankbar für alle Menschen, die ihr Leben in den Dienst für unsere Gesellschaft gestellt haben.

Ich bete für Euren Schutz und versuche zu leben, wozu ihr uns auffordert.

 

Dem Wort Krise liegt immer auch ein Aufruf zur Entscheidung inne.

Welchen Weg will ich gehen?

Welche Chance nutzen?

Neues entsteht nie ohne Krisenweg.

 

Hier gibts ein paar Links für Wege im Netz, die wir gehen können:

 

Unter dem #MitMir gibts tolle Youtube Videos zum Lernen, Sporteln, Kochen...

 

#CoronaHoffnung - ein Essener Unternehmen geht neue Wege

 

radioessen

 

Schnittmuster für Atemschutz-Masken zum selbernähen

 

Helferteams in der Stadt Essen

 

Startseite des Robert Koch Instituts

 

Gedankenbilder und Bildgedanken - Leas Blog

 

Coachinggespräch for free!

 

Gemeindeleben online

 

Youtube Online GoDi-Sammlung

 

Online Gebet - offline Wirkung

 

Livestream aus der CGE

 

Ein paar christliche Podcasts

 

Telefonseelsorge online

 

Chatseelsorge

 

Online-Seelsorge

 

AngehörigenBeratung

 

Ein evangelischer online Gottesdienst zum Sehen, Lesen und Hören

 

Gute Zeitschriften gratis lesen

 

Kirche Zuhause - Übersicht der evangelischen Kirche Hannovers

 

Youtube Gottesdienste von Pfarrer Steffen Paar

 

Begleitung per E-Mail durch Mitarbeitende des Bistum Essen

 

Online Predigten

 

Predigten der Braunschweiger Friedenskirche

 

Entspannende Musik - die Seele spüren

 

Ermutigung für die Augen

 

Je schlimmer die Nachrichten, desto heller die Bilder (Tagesspiegel Artikel "Kunst")

 

Hilfen für Selbstständige und kleine Unternehmen (Jimdo Community)

 

Die neue Art der Zusammenarbeit (morethandigital)

 

Gratis Coachings auf Instagam und Xing (einfach auf den jeweiligen Plattformen suchen. Auch ohne LogIn möglich!)